Der Achtsamkeit zu begegnen war und ist ein großes Glück für mich.

In einer Krise nach einer Operation, durfte ich die Wirkungen von Achtsamkeit am eigenen Leib erfahren, das hat mein Leben nachhaltig verändert und sehr bereichert, bis heute.

 

 

Ausbildung, Fortbildung und Zertifizierung in MBSR

 

2010

Einjähriges Achtsamkeitstraining mit Cornelius von Collande, Petra Meibert, Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung

 

2012 

Achtsamkeit in Medizin, Therapie und Gesellschaft, Internationale Konferenz

in Wien, mit Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Mark Williams, Ulrich Ott u.a.

 

2013

Grundausbildung »Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren« mit Melissa Blacker, Christine Brähler, Britta Hölzel, Katharina Martin, David Rynick, Veronika Seifert, Lienhard Valentin, Arbor-Seminare

 

2013/2014 

MBSR-Zusatzmodul mit Zertifizierung zum MBSR Lehrer mit Stefan Machka und Veronika Seifert, Arbor-Seminare 

 

2015

"MBSR in Mind-Body-Medicine: 7-Day Residential Professional Training" mit

Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli, Nottwil/Schweiz

2016

"1. Europäischer Mindsight Kongress" an der FU-Berlin,

mit Dr. Daniel Siegel, Dr. med Gunther Schmidt und Prof. Dr. Tanja Singer

Workshop mit Jon Kabat-Zinn am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit

Weiteres
 

Ich bin Jahrgang 1960 und lebe mit meiner Frau und meinem 20-jährigen Sohn in München. Zwei erwachsene Kinder sind schon ausgezogen.

 

  • Heilpraktiker seit 1993

  • Achtsamkeitslehrer/MBSR-Lehrer

  • seit 1988 in der evangelischen Erwachsenenbildung tätig

  • seit 1980 Regie und Bühnenbild  www.theater-tig.de

 

"Achtsamkeit ist die Liebe zur Wirklichkeit, mit allen Möglichkeiten, die sie bereithält.

Augenblick für Augenblick."